Lexware Handwerk Premium

Gesamteindruck und Bewertung 3/5 Sternen

Das Programm möchte trendy und cool wirken.

  • + Funktional insgesamt gut durchdacht
  • + Umfangreiches Reporting
  • Ein typisches Produkt aus dem Hause Lexware

Allgemeine Informationen

Hersteller: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Bezugsmöglichkeiten: Lexware Shop, Einzelhandel, Fachhandel


Bedienung

Übersichtlichkeit

Insgesamt:
Typisches Lexware-Design und -Handling mit eigenem Aussehen, wie man es z.B. auch vom Lexware Buchhalter her kennt.
Ein großes, umfangreiches Funktionsangebot ist für alle gängigen, aber auch seltener benutzten Funktionen vorhanden.
Für die gängigsten Aktionen gibt es eine kontextbezogene Aktionsleiste (einblendbar und zum Feststecken). Die Übersicht aller Dokumente zu einem Kunden ist möglich.

Historie:
Die Beleghistorie ist zu einem Beleg schön übersichtlich sichtbar. Pro Kunde gibt es auch eine Beleghistorie (Liste für alle Belege). Umfangreiches Filtern und Sortieren ist möglich.

Archivierung/Reorganisation:
Es können Firmen gelöscht werden.

+ Bedienbarkeit

Insgesamt klar strukturiert. Innerhalb eines Prozessschritts sind die Anweisungen verständlich.


Funktionen & Schnittstellen

++ Mandantenfähigkeit

Mehrmandantenfähigkeit ist gegeben und komfortabel.

++ Prozessgedanke

Die Erstellung und Umwandlung von Dokumenten in Folgedokumente (z.B. Angebot → Auftragsbestätigung) ist einfach und komfortabel.

+ Prozessschritt 2 in der Auftragsverwaltung: Angebot

Angebot oder Kostenvoranschlag oder Serviceauftrag: Per Assistent (mehrere Bildschirme) oder Schnellerfassung (alles auf einer Maske) möglich.
Die einzelnen Positionen können komfortabel verändert, verschoben oder gelöscht werden.
Preise werden bei Mengenänderung automatisch nach Verlassen des Feldes berechnet.
Das Einfügen einer weiteren, manuellen Textposition ist möglich.
Eigenes Dokument "Nachtragsangebot" möglich, wenn ein Angebot verändert werden soll.
Duplizieren auf Basis eines vorhandenen Angebots einfach per Klick möglich.

++ Prozessschritt 4 in der Auftragsverwaltung: Auftragsbestätigung

Per Klick aus einem Angebot. Anpassungen sind möglich.

++ Prozessschritt 5 in der Auftragsverwaltung: Lieferschein

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Anpassungen sind möglich.

++ Prozessschritt 6a in der Auftragsverwaltung: Rechnung

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Anpassungen sind möglich.

+ Prozessschritt 6b in der Auftragsverwaltung: Teilrechnung

Ist möglich.

Prozessschritt 6c in der Auftragsverwaltung: Abschlagsrechnung

Kann erstellt werden.

Prozessschritt 6d in der Auftragsverwaltung: Kalkulation

Kann am Artikelstamm hinterlegt werden. Kalkulation für Projekte möglich.

++ Prozessschritt 7 in der Auftragsverwaltung: Projekte und Sammelrechnungen

Sammelrechnungen und Projekte sind möglich.

Flexibilität in der Dokumentenerstellung und –bearbeitung

Klare Prozessabläufe mit mehreren Varianten.
Nachträgliches Bearbeiten von Dokumenten ist jederzeit möglich, sofern noch kein Nachfolgedokument erstellt wurde. In diesem Fall ist dann die Stornierung möglich.

Handwerks-Schnittstellen

  • Exportdatei für Paketdienste UPS und GLS möglich
  • + Datanorm: ja
  • ++ Eldanorm: ja
  • + GAEB: ja
  • ++ ZVEH-Norm: ja

Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung

  • ++ DATEV: ja
  • ++ GdPdU: ja
  • ++ Lexware Buchhalter: ja

Weitere Schnittstellen

  • + Allgemeine Text- und Datenbank-Schnittstelle: ja.
  • ++ Outlook: ja

Reporting

++ Anzahl Reports
Viele Reports vorhanden.

Kennzahlen-Cockpit

Es gibt ein Kennzahlen-Cockpit (Business Cockpit) mit den wichtigsten Umsatzzahlen, sowie mehreren Top-Listen (Kunde etc.).

Hilfefunktion

Ist vorhanden.


Module

Standardumfang (zusätzlich zur Auftragsverwaltung)

  • Aufmaß
  • Bestellwesen mit Lagerverwaltung
  • Buchungsliste (in Verbindung mit Lexware Buchhalter)
  • eBusiness (eShop-Schnittstelle, Lexware Onlinebanking)
  • Kasse
  • Mahnwesen
  • OP-Liste
  • Versenden digital signierter Rechnungen per Email möglich (die ersten 500 Rechnungen kostenlos)
  • Zahlungsverkehr

Erweiterungsmodule

Upgrade zu „Financial Office Premium Handwerk“ möglich. Enthält zusätzlich Lohn&Gehalt, Buchhaltung, sowie mehrere Import & Export-Schnittstellen. „Handwerk Plus“ ist günstiger, allerdings ist dies auf eine Einzelplatzlizenz beschränkt.


Preisgestaltung

Alle Preise netto und UVP des Herstellers (Stand: Testphase. Preise und Preisgestaltung können sich inzwischen verändert haben).

Preismodell

Kaufmodell mit obligatorischem Servicevertrag für 1 Jahr.

Einmalkosten (minimale, nur Standardumfang)

Brutto 299 €

Laufende Kosten

Brutto 44,90 € pro Monat, bis zu 5 Arbeitsplätze.

++ Softwarepflegevertrag

Bei Softwarepflegevertrag sind Updates und Hotline inklusive.

- Kostenbeispiel

Standardumfang ohne Erweiterungen, Listenpreis, 4 Arbeitsplätze, 5 Jahre Nutzungsdauer, mit Servicevertrag

2515 € = 503 € p.a.


Sonstiges

++ Hotline

Kostenlose Telefon-Hotline des Herstellers (0800 Nummer) während der Laufzeit des Servicevertrags. Internet-Servicecenter mit Wissensdatenbank.
Ohne Servicevertrag: Kundenforum möglich.

++ Testversion

30 Tage kostenloses Testen der Vollversion möglich. Erfasste Daten können nach dem Kauf weiterverwendet werden.


Screenshots

Startseite:

Angebot erstellen:


Angebot umwandeln:

Auftragsstatusübersicht:

Teilrechnung erstellen:

Beleghistorie am Auftrag

Auftragsübersicht am Kunden

Kalkulation: Artikelstamm

Cockpit


Reporting

Datanorm importieren