4Master

Gesamteindruck und Bewertung 3/5 Sternen

Könnte ein gutes Programm für den 08/15-Handwerker sein.

  • + Ein Programm mit vielen funktionalen Details im Windows-Look&Feel
  • + Benutzerfreundliches Arbeiten nach Stand der Technik
  • Anlernphase ist ok

Das hat nicht jeder:

  • Outlook-Schnittstelle möglich
  • Mobiles Aufmaß möglich


Allgemeine Informationen

Hersteller: DevCon Software GmbH

Bezugsmöglichkeiten: Fachhandel


Bedienung

Übersichtlichkeit

Insgesamt Windows-typisches Design und Handling. Die Fenstergröße der meisten Fenster kann verändert werden. Insgesamt ein großes Funktionsangebot.

Historie:
Beleghistorie zum Kunden in der Projektübersicht schön übersichtlich sichtbar. Am Kundenstamm ist ein kleines Umsatz-Cockpit (monatliche Umsätze des laufenden Jahres und des Vorjahres) verfügbar.

+ Benutzerfreundlichkeit

Die Anzeige am Bildschirm ist fast wie auf dem Papierausdruck (sog. WYSIWYG).

Bedienbarkeit

Insgesamt einigermaßen klar und verständlich strukturiert.

+ Einarbeitungszeit

Ist ok für gängige Funktionen.


Funktionen & Schnittstellen

Mandantenfähigkeit

Mehrmandantenfähigkeit ist möglich.

Prozessgedanke

Erstellung von Dokumenten und sowie Folgedokumenten (z.B. Angebot → Auftragsbestätigung) ist möglich.

+ Prozessschritt 2 in der Auftragsverwaltung: Angebot

Einzelne Positionen können verändert oder gelöscht werden. Neue Positionen können an beliebiger Stelle hinzugefügt werden. Preise werden bei Mengenänderung automatisch nach Verlassen des Feldes berechnet. Artikeltexte können verändert werden.
Auch Bilder können an einer Position ergänzt werden.
Alle Dokumentvoreinstellungen (z.B. Zahlungsbedingungen) können pro Dokument manuell verändert werden.

+ Prozessschritt 4 in der Auftragsverwaltung: Auftragsbestätigung

In der Projektbearbeitung möglich. Anpassungen des zugrundeliegenden Angebots sind möglich.

Prozessschritt 5 in der Auftragsverwaltung: Lieferschein

Ist über einen eigenen Menüpunkt möglich.

Prozessschritt 6b in der Auftragsverwaltung: Teilrechnung

Kann erstellt werden.

Prozessschritt 6c in der Auftragsverwaltung: Abschlagsrechnung

Kann erstellt werden. Eine Kombination aus Teil- und Abschlagsrechnung ist möglich.

++ Prozessschritt 6d in der Auftragsverwaltung: Kalkulation

Laufende Kalkulation in allen Dokumenten auf Positionsebene möglich.

Handwerks-Schnittstellen

  • + Datanorm: ja
  • + Eldanorm: ja
  • ++ GAEB: ja
  • Icking: ja
  • ++ Mareon: ja
  • UGL: ja
  • + ZVEH-Norm: ja

Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung

  • DATEV: ja
  • ++ Syska Eurofibu: ja

Weitere Schnittstellen

  • ++ Telefon-TAPI-Schnittstelle: ja, auch für eingehende Anrufe
  • + Allgemeine Text- und Datenbank-Schnittstelle: ja
  • Outlook: ja
  • ++ s+p Lohn: ja
  • ++ klickTel: ja

Reporting

Indviduelle Reports
Individuelle Listen können in definiertem Umfang in einem Formular-Designer programmiert werden (z.B. Liste aller Rechnungen).

Kennzahlen-Cockpit

Umsatz-Kennzahlen-Cockpit am Kundenstamm: monatliche Umsätze des laufenden Jahres und Vorjahres mit einem Kunden.

+ Hilfefunktion

Es gibt eine kontextsensitive Onlinehilfe. Die Erklärungen zu den einzelnen Themen sind gut und ausführlich. Nützliche Querverweise vorhanden.


Module

Standardumfang (zusätzlich zur Auftragsverwaltung)

  • Bestellwesen
  • Kasse
  • Nachkalkulation
  • Vorkalkulation

Erweiterungsmodule

  • Aufmaß
  • Ausschreibung
  • Benutzerverwaltung
  • Foto-Aufmaß (eigenes Programm)
  • Mobiles Aufmaß (eigenes Programm)
  • OP-Verwaltung
  • Outlook-Schnittstelle
  • Wartung/Störung (eigenes Programm)

Preisgestaltung

Alle Preise netto und UVP des Herstellers (Stand: Testphase. Preise und Preisgestaltung können sich inzwischen verändert haben).

Preismodell

Kaufmodell

Einmalkosten (minimale, nur Standardumfang)

1.498 € für den ersten Arbeitsplatz, jeder weitere 455 €

Laufende Kosten

Service-Vertrag Premium ab 50 € pro Monat.
Reiner Software-Update-Vertrag günstiger möglich.

++ Softwarepflegevertrag

Bei Softwarepflegevertrag Premium sind Updates und Hotline inklusive

+ Rabatte

Rabatt für Umsteiger bis zu 50%


Sonstiges

++ Hotline

Ist möglich..

++ Systemanforderungen

Typisches Windows-Look&Feel. Ein schnelles, schlankes Programm mit relativ geringen Anforderungen an den Client-PC.
Client: Windows ab XP SP3 (und neuer), 512 MB RAM, CPU mind. Pentium III 700MHz, Festplattenplatz 1 GB.
Server: Windows Server 2003 SP2 (und neuer), Linux SUSE oder Red Hat. Nur mit Pervasive 11.

+ Testversion

Kostenlose Testversion mit 40 Aufrufen. Beschränkungen gibt es beim Drucken (Schriftzug "MUSTER" auf jedem Druck).

++ Beantragung Testversion

Download Testversion von der Hersteller-Homepage. Die Online-Hilfe ist ebenso downloadbar.


Screenshots

Startseite:

Angebot erstellen:


Angebot umwandeln:

Dokument bearbeiten:

Auftragsübersicht:

Kundenumsatz:

Kalkulation am Dokument:


Nachkalkulation:

Teilrechnung erstellen:


Zahlungsbedingungen:

Schnittstellen: